Weitblick und Wandelbarkeit – Barrierefreie Badlösungen
Weitblick und Wandelbarkeit: Barrierefreie Komplettbadlösungen
Vorrausschauende Planung für eine möglichst lange Nutzungsdauer – sowohl im Privatbad als auch in öffentlichen Einrichtungen
- Lebensqualität und Wohlfühlatmosphäre dank weitsichtiger Badplanung
- Langlebige Komplettbadlösungen für Privatbad und öffentliche Einrichtungen
- Mehr Unabhängigkeit mit altersgerechten Waschtischen, Toiletten, Dusch- und Badewannen
- Design, Komfort und Sicherheit für harmonische Badgestaltung
Wer sich schon heute Gedanken um ein zukunftstaugliches Badezimmer macht, findet bei Duravit stimmige Lösungen für das attraktive Generationenbad. Mit den besonders langlebigen Keramikprodukten des Komplettbadherstellers kann Badkomfort mit Wohlfühlatmosphäre auf lange Sicht ermöglicht werden.
Eine vorausschauende Badplanung lohnt sich immer!
Ein Bad, das den individuellen Ansprüchen – heute und in Zukunft – entspricht, unterstützt in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. So ermöglichen qualitativ hochwertige, langlebige und zeitlose Badprodukte die generationenübergreifende oder gar barrierefreie Badgestaltung und garantieren schon heute ein unabhängiges und selbstständiges Leben im Alter. Dabei stehen Bequemlichkeit, Flexibilität und Sicherheit nicht im Widerspruch zu anspruchsvoller Gestaltung mit Wohlfühlfaktor. Die lange, bequeme Nutzbarkeit der Badeinrichtung steigert nicht nur den individuellen Komfort, sondern kann zudem den Wert einer Immobilie steigern. Neben dem Privatbad lohnen sich barrierefreie Optionen auch in öffentlichen Gebäuden, denn die europäische Gesetzgebung drängt auf verpflichtende Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen und bezuschusst normgerecht geplante und durchgeführte Bauarbeiten.
Aktuelle Normen, Zuschüsse und Tipps
Bei der Planung gilt es zwischen „barrierefrei“ und „barrierefrei R“ (R = rollstuhlgerecht) zu unterscheiden. Richtungsgebend ist dabei die Norm DIN 18040, die detailliert festlegt, welche Kriterien in welchem Kontext erfüllt sein müssen, damit beispielsweise ein Badezimmer als barrierefrei oder eben als rollstuhlgerecht bezeichnet werden kann.
Barrierefrei, generationenübergreifend und ästhetisch – aber wie?
Mit einem durchdachten Sortiment, zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen und den geltenden Normen entsprechend, bietet Duravit eine Auswahl verschiedener Baddesigns.
So entsprechen die Vital-Modelle – Waschtische und Toiletten – der D-Code, DuraStyle sowie Starck 3 Serien gängigen DIN-Normen für barrierefreie Bäder. Auch die Waschbecken von DuraSquare sind bequem mit dem Rollstuhl unterfahrbar und die Ausladung der barrierefreien WCs gewährleistet ein bequemes Umsetzen aus dem Rollstuhl. Ein funktioneller und ästhetischer Waschplatz gepaart mit einer unterstützenden Toilette ermöglicht eine selbstständige Nutzung mit Komfort auch bei sich ändernden Lebenssituationen.
Eine bodengleiche Duschwanne ist ebenso ästhetisch wie komfortabel. Ebenerdig verbaut fügt sie sich nahtlos in das Gesamtbad ein und erleichtert den Einstieg. Um zusätzlich Sturzunfälle zu verhindern, gilt es auf die Rutschfestigkeit der Duschwanne zu achten. Die Duschwanne Stonetto beispielsweise erreicht die Rutschfestigkeitsklasse B und eignet sich für den barrierefreien Einbau nach DIN 18040.
Über die Duravit AG
Die Duravit AG mit Sitz in Hornberg ist einer der international führenden Hersteller von Designbädern und in weltweit über 130 Ländern aktiv. Das Produktportfolio des Komplettbadanbieters umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme, Dusch-WCs, Armaturen und Accessoires sowie Installationssysteme in höchster Qualität.
Mehr erfahren Sie unter: www.duravit.de
Quellen: Text und Fotos: Duravit AG