Tandem-Reisen mit Handicap
Gemeinsam sind wir stark
Azurblaue Buchten, das weite Meer und sein Rauschen, malerische Dörfer oder Städtetrips in hippe Metropolen oder Eintauchen in die Geschichte längst vergangener Zeiten bei Museumsführungen – dies sind nur einige Urlaubswünsche und -ziele von Reisenden. „Urlaub“, das Zauberwort, was die meisten lächeln lässt, bedeutet den Genuss einer willkommenen Auszeit vom Alltag. Und zugleich kann auch das Immunsystem neue Kraft schöpfen.
Für alleinstehende Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung, aber auch für diejenigen, welche aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung auf den Rollator oder andere Hilfsmittel angewiesen sind und daher nicht mehr selbstständig reisen können (oder wollen), kann das Abenteuer Urlaub zu einer echten Herausforderung werden. Gemäß dem Motto „Teilhabe statt Ausgrenzung“ – dies meint die Integration von Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen auch beim Reisen – bieten spezielle Reiseveranstalter daher etwa professionell organisierte, reisebegleitende und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Gruppenreisen im kleinen Rahmen an.
Hierbei wird in Kleinstgruppen mit einer begrenzten Personenzahl von oftmals drei bis maximal sechs Personen mit Unterstützungsbedarf gereist. Dadurch besteht die Möglichkeit, mehr miteinander zu teilen und besser aufeinander zuzugehen. Aber auch Einzelreisen werden angeboten. Oft haben die Reiseveranstalter ein bestimmtes Kontingent an zur Verfügung stehenden Reiseplätzen. Ist dieses erschöpft, kann man sich mitunter auf eine Warteliste setzen lassen. Der Reisepreis orientiert sich an dem Unterstützungsbedarf und dem eventuell bestehenden Pflegegrad, ebenso am Ziel und Inhalt der Reise.
Von den Reiseveranstaltern werden geeignete Routen und Hotels sorgfältig ausgewählt. Diese bieten einen komfortablen Wohnstandard für Menschen mit verschiedensten Unterstützungsbedarf an. Der Großteil der Unterkünfte und Hotels ist für Rollstuhlfahrer:innen geeignet. Um den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, ist das Reisebegleitpersonal umfassend durch diverse Schulungen vorbereitet.
Und so kann man durch die individuelle und bedürfnisorientierte Unterstützung von verlässlichem Reisebegleitpersonal die lang ersehnte Reise aufnehmen. Egal, ob eine Städte-, eine „Ab an den Strand“- oder „Lieber in die Berge“-Reise, eine Schiffs- oder Flussreise, eine Konzertreise, ein Wellnessurlaub etc. – (fast) alles ist machbar. Atemberaubend schöne, gemeinsame Reisemomente intensiv zu erleben und zu genießen, macht einfach glücklich.
Los geht es mit Tandem-Reisen in große und kleine Abenteuer.
Impressionen:
Eine begeisterte Teilnehmerin einer Tandem-Reise und leidenschaftliche Hobbyfotografin, die infolge eines Schlaganfalls in ihrer Motorik eingeschränkt ist, ist inzwischen das dritte Mal in Frankreich, in ihrer über alles geliebten Bretagne: „Ein so faszinierendes Licht wie hier habe ich selten gesehen. Einfach wunderschön, weil es manchmal sogar golden schimmert.“
Besteht ein Anspruch auf Leistungen der Verhinderungspflege, kann eine teilweise Rückerstattung der pflegebedingten Aufwendungen bei der Pflegekasse beantragt werden. In Hessen sind dies beispielsweise aktuell 60 bis 80 % des Reisepreises.
Claudia Egert
Quellen: tandem-reisen.com, uni-marburg.de
Fotos: pexels.com